10 unverzichtbare Bücher für frische Eltern - Erfahre mehr

Wie schneidet man einem Baby die Nägel?

Mama, die ihrem Baby die Zehennägel schneidet.

Die Nagelpflege ist eine wichtige Aufgabe für frisch gebackene Eltern. Doch wie kann man die empfindlichen Nägel beim Baby sicher schneiden?

Wie schneidest du am besten die Nägel von deinem Baby?

Eine Baby-Nagelschere oder ein Nagelknipser mit abgerundeten Spitzen ist ideal zum sicheren Schneiden der Nägel.

Du solltest die Nägel deines Babys nach einem Bad zu schneiden, wenn sie weich sind, denn dann kannst du sie präziser kürzen.

Sanftes Schneiden der Nägel ist wichtig, um dem Baby Unbehagen oder Schmerzen zu ersparen. Sei daher stets ruhig und geduldig.

Versuche, dein Baby zu beruhigen und abzulenken. Du könntest leise Musik spielen oder ein Spielzeug anbieten, damit es beschäftigt ist.

Halte die Hand deines Babys fest und drücke die Fingerkuppen leicht zurück. Schneide die Nägel in einer geraden Linie ab und runde die Ecken mit einer Nagelfeile ab, um zu vermeiden, dass es sich kratzt.

Wenn du dir unsicher bist, schneide weniger ab. Es ist besser, öfter wenig zu schneiden als einmal zu viel.

Denke daran, dass Übung den Meister macht. Mit der Zeit wirst du sicherer und dein Baby wird sich auch an das Prozedere gewöhnen.

Meine persönlichen Erfahrungen

Ich habe die Nägel immer nach dem Baden geschnitten, denn dann waren meine Kinder immer sehr entspannt und haben die Hände nicht weggezogen.

Ich hattesowohl eine abgerundete Schere als auch einen Nagelknipser für Babys. Die Handhabung des Nagelknipsers war für mich angenehmer, denn es ging einfach schneller.

Außerdem hatte ich mit dem Nagelknipser gerade in den ersten Monaten weniger Angst, meinem Kind wehzutun. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich meine Nägel selbst mit einem Knipser schneide.

Ab wann darfst du deinem Baby die Nägel schneiden?

Die Nägel eines Neugeborenen sind in den ersten Tagen oft weich und biegsam. Viele Eltern bemerken, dass sie in den ersten Wochen nach der Geburt noch nicht schneiden müssen.
Wenn die Nägel jedoch beginnen, hart zu werden und über die Fingerspitze hinauswachsen, ist es an der Zeit, sie zu kürzen. Dies ist oft der Fall, wenn das Baby etwa einen Monat alt ist.

Werkzeuge für die Nagelpflege

Eine Baby Nagelschere hat abgerundete Spitzen, die Verletzungen verhindern und genau an die kleinen Nägel angepasst sind.

Eine Nagelfeile für Babys kann ebenfalls hilfreich sein, um scharfe Kanten zu glätten und eine gleichmäßige Nagelform zu erzielen. Sie ermöglicht ein noch sanfteres Kürzen und ist besonders für Neugeborene geeignet, deren Nägel noch sehr dünn sind. Beim Kauf einer Nagelfeile sollten Eltern darauf achten, dass sie fein genug ist, um kleine Nägel zu bearbeiten.

Ein Nagelknipser für Babys ist eine weitere Option, da er ebenfalls abgerundete Spitzen hat und besonders einfach in der Anwendung ist.

Lies auch hier: Welche Nasensauger gibt es für dein Baby?

Das kannst du tun, wenn das Baby zappelt

Ein unruhiges Baby kann für Eltern eine große Herausforderung darstellen. Um das Baby zu beruhigen, ist es hilfreich, Ablenkungen einzusetzen. Spielzeug oder leise Musik können sich hier als nützlich erweisen.

Wenn dein Baby trotzdem unruhig ist, dann schneidest du eben nicht alle Nägel auf einmal, sondern nimmst dir nur die besonders spitzen vor.

Einige Eltern finden jedoch, dass das Nägelschneiden leichter fällt, wenn das Baby schläft. Probiere es einfach selbst aus.

Wie oft musst du einem Baby die Nägel schneiden?

Die Häufigkeit kann von Baby zu Baby variieren. Allerdings wachsen die Nägel bei Babys überraschend schnell, und es kann daher notwendig sein, sie ein- bis zweimal pro Woche zu kürzen.

Darf man die Nägel abknabbern?

Das Abknabbern der Nägel bei Babys ist nicht zu empfehlen!

Eine der Hauptbedenken ist die Übertragung von Bakterien vom Mund des Erwachsenen auf das Baby. Darüber hinaus besteht das Risiko, dass die Nägel ungleichmäßig abgerissen werden, was wiederum zu kleinen Verletzungen führen kann.

Fazit

Das Schneiden der Nägel ist beim Baby sehr wichtig, aber oft eine schwierige Aufgabe. Verwende immer geeignete Werkzeuge wie eine Baby-Nagelschere, einen Nagelknipser oder eine Nagelfeile und schneide wenn möglich nach dem Baden. Da die Nägel schnell wachsen, müssen sie ein- bis zweimal pro Woche geschnitten werden. Wenn dein Baby unruhig ist, versuche, es zu beruhigen oder kürze die Nägel im Schlaf.

Anne Steder
... und stolze Mama von zwei wunderbaren Jungs. Ich möchte euch in der Elterngalaxie mit vielen Informationen sowie Tipps & Tricks dabei unterstützen, den manchmal etwas chaotischen Familienalltag zu entschleunigen.