Die Entwicklung des Babys

In der Rubrik „Schwangerschaft“ könnt ihr erfahren, wie die Entwicklung des Babys innerhalb der neun Monate voranschreitet. Ihr könnt euch informieren, worauf ihr  achten müsst, welche Untersuchungen anstehen und warum ihr euch vor der Geburt nicht fürchten braucht.

3. November 2020
Auf dem Bild ist der Babybauch einer schwangeren Frau zu sehen. Welch ein Wunder, das dort ein Baby wächst.

Schwangerschaft – Das schönste Wunder der Welt

Ein kurzer Überblick über die wichtigsten Entwicklungsschritte deines kleinen Untermieters.
16. Oktober 2020
Eine Tafel mit vielen verschiedenen Namen für Kinder.

So findest du den perfekten Namen für dein Baby

Die Entscheidung darüber, welchen Namen das Baby bekommen soll, ist nicht einfach. Mit diesen Tipps findest du den perfekten Namen.

Die faszinierende Entwicklung eines Babys aus zwei Zellen

Wenn du erfährst, dass du schwanger bist, ist die Entwicklung des Embryos schon vorangeschritten, ohne dass du etwas davon mitbekommen hast. Häufig bemerken Frauen die Schwangerschaft erst ab der sechsten Schwangerschaftswoche. Oder wenn das Ausbleiben der Periode als Anzeichen einer Schwangerschaft wegfällt, dann tatsächlich später.

Mithilfe eines Schwangerschaftstestes kann nach Ausbleiben der Menstruation eine Schwangerschaft festgestellt werden. Jede Frau, die einen solchen Test gemacht hat, kennt das Glücksgefühl, wenn dieser positiv ist. Nun folgen spannende neun Monate mit vielen Untersuchungen beim Frauenarzt, der Suche nach einer passenden Hebamme, der Geburtsvorbereitung und vielen Fragen, die sich werdende Eltern eben stellen.

Wie schreitet die Entwicklung des Babys voran? Wie verhalte ich mich, damit die Entwicklung des Babys positiv verläuft? Welchen Namen soll das Baby haben? Wie wird die Geburt werden? Werde ich stillen können? Was benötigen wir, wenn das Baby da ist?

Auch wenn mit einer Schwangerschaft neben der Freude viele Ängste und Fragen aufkommen, wird euch der Frauenarzt ausführlich über die Entwicklung des Babys informieren. Außerdem werdet ihr hier viele Informationen erhalten, die mit der spannenden Entwicklung, ausgehend von zwei Zellen über den Fötus bis hin zu eurem Baby, einhergehen.

Sobald eine Schwangerschaft vorliegt, ist es wichtig, bestimmte Lebensmittel zu meiden, da diese die Entwicklung des Babys negativ beeinflussen können. Ferner treten häufig Fragen auf, wie sich eine Vorerkrankung der werdenden Mama oder die Einnahme von Medikamenten auf das ungeborene Baby auswirken können. Auch dazu werdet ihr in der Elterngalaxie zahlreiche Informationen erhalten.

Innerhalb des letzten Schwangerschaftsdrittels, wenn die Entwicklung des Babys fast abgeschlossen ist, beginnen Eltern mit dem „Nestbau“. Babykleidung, Kinderspielzeug, Kinderzimmermöbel, Kinderwagen, Tragetuch – alles wird gekauft, aber häufig ungetragen und kaum genutzt wieder verkauft. Welche Dinge für die Erstausstattung, für unterwegs und für das Kinderzimmer wirklich notwendig sind, werdet ihr hier erfahren.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern, Lesen und der immer größer werdenden Vorfreude auf das Baby.

Shop