Schwangerschaft und Baby. Babykleidung auf dem Babybauch.

Schwangerschaft und Baby

In der Rubrik „Schwangerschaft und Baby“ findest du wertvolle Informationen, die für werdende und frisch gebackene Eltern wichtig sind. Ich möchte in der Elterngalaxie viele Fragen beantworten, die während der Schwangerschaft und innerhalb des ersten Lebensjahres auftreten. Ich hoffe, dass ich so ein bisschen dazu beitragen kann, dass du dich in deiner Rolle als Mama oder Papa sicher fühlt.

Wissenswertes

11. März 2022

Verlauf der Schwangerschaft

Erfahre hier, wie sich dein Baby in den 40 Schwangerschaftswochen entwickelt.
11. März 2022

Unerfüllter Kinderwunsch: Das können Ursachen sein

Wieso werde ich nicht schwanger? Erfahre hier, was mögliche Ursachen für einen unerfüllten Kinderwunsch sein können.
19. November 2020

Wenn das Stillen so einfach wäre

Beim Stillen können einige Probleme auftreten. Erfahre, wie du diese überwinden und eine schöne Stillzeit haben kannst.
18. November 2020

Warum du dich für Stoffwindeln entscheiden solltest

Erfahre, warum du dich nicht verunsichern lassen solltest, wenn du dein Baby mit Stoffwindeln wickeln möchtest.
2. November 2020

Wann ist der beste Zeitpunkt, um schwanger zu werden?

Erfahre, wie du durch das Kennenlernen deines Zyklus auf natürlichem Wege schwanger werden kannst?
16. Oktober 2020

Babynamen: So findest du den richtigen Namen

Die Entscheidung darüber, welchen Namen das Baby bekommen soll, ist nicht einfach. Mit diesen Tipps kannst du den perfekten Namen finden.

Schwangerschaft – die spannendste Zeit beginnt

Die neun Monate während der Schwangerschaft sind sowohl für werdende Mamas als auch Papas eine aufregende Zeit. Viele Fragen treten auf. Wie entwickelt sich das Baby? Ist es gesund? Wie wird die Geburt verlaufen? Werde ich stillen können? Wie wird das Baby aussehen? Welchen Namen sollen wir nehmen?

All diese Fragen sind normal, denn eine Schwangerschaft ist etwas ganz Besonderes. Vor allem für Paare, die das erste Kind erwarten, ergeben sich sehr viele Fragen. Da kann es sehr hilfreich sein, sich bei Unsicherheiten zu informieren. Egal ob auf einer Blogseite, bei einer Hebamme oder im Freundeskreis. Jedoch habe auch ich festgestellt, dass eine Familie mit ähnlichen Erfahrungen, Ängsten und Fragen der beste Gesprächspartner ist. Denn nicht nur Kinder lernen aus Erfahrung, sondern auch Eltern.

Ausbleibende Schwangerschaft: Wenn der Kinderwunsch auf sich warten lässt…

Nicht alle Frauen haben das Glück, schnell schwanger zu werden. Daher ist es wichtig, auch die Möglichkeiten der Kinderwunschbehandlung kennenzulernen. Eine ausgiebige Untersuchung beider Partner kann Aufschluss über die Ursache einer ausbleibenden Schwangerschaft geben. Anhand dessen können erprobte Methoden angewandt werden, um dem Wunder der Natur etwas auf die Sprünge zu helfen. In sehr vielen Fällen können Paare durch eine solche Behandlung eigene Kinder zur Welt bringen.

Natürlich ist es aber auch wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen. Das bedeutet gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und wenig Stress. Diese Grundlagen wirken sich positiv auf eine Schwangerschaft und das Baby aus.

Endlich ist das Baby da

Wenn die Geburt erst einmal überstanden ist, beginnt die wunderschöne Zeit mit dem Baby. Es ist für alle Eltern eine spannende Zeit, denn im ersten Lebensjahr entwickeln sich die Babys von kleinen hilflosen Säuglingen zu neugierigen, selbstbewussten Kleinkindern. Auch wenn nicht immer alles einfach ist und es auch stressige Phasen gibt, ist das erste Jahr mit dem Baby eine wunderbare Zeit für alle Eltern.

Um Eltern mehr Sicherheit zu geben, habe ich eine Liste von Produkten für die Erstausstattung sowie eine Bücherliste, die ich sehr empfehlen kann.