Unerfüllter Kinderwunsch – Informationen

In dieser Rubrik erhaltet ihr Informationen zum Thema „unerfüllter Kinderwunsch“. Dabei möchte ich euch u. a. über mögliche Ursachen einer ausbleibenden Schwangerschaft informieren. Des Weiteren möchte ich unterschiedliche Methoden vorstellen, um Paaren den Traum von einem eigenen Kind zu ermöglichen.

2. November 2020
Eine Heidelbeere und mehrere Samen verdeutlich das schwanger werden.

Wann ist der beste Zeitpunkt um schwanger zu werden?

Erfahre, wie du durch das Kennenlernen deines Zyklus auf natürlichem Wege schwanger werden kannst?
19. Oktober 2020
Paar mit Kinderwunsch, das auf einen positiven Schwangerschaftstest wartet.

Mögliche Ursachen für einen unerfüllten Kinderwunsch

Wieso werde ich nicht schwanger? Erfahre hier, was mögliche Ursachen für einen unerfüllten Kinderwunsch sein können.

Unerfüllter Kinderwunsch – Wenn die Schwangerschaft ausbleibt

Viele Paare versuchen, sehr lange auf natürlichem Wege ein Kind zu bekommen. Bleibt der Kinderwunsch dennoch aus, kann dies schwerwiegende Folgen haben. Ein unerfüllter Kinderwunsch kann sich sowohl auf die Psyche als auch auf die Beziehung negativ auswirken.

Wenn trotz sorgfältiger „Planung“ Monat für Monat eine Schwangerschaft ausbleibt, kann dies sehr belastend sein. Frauen, aber auch Männer können in solchen Momenten dem psychischen Druck nicht mehr standhalten und brechen zusammen. Dabei könnte alles so einfach sein. Mit Tests oder der Temperaturmessung lassen sich die fruchtbaren Tage einfach bestimmen. Und dann heißt es „ab ins Bett“. Aber hier liegt manchmal schon eine Ursache. Wenn Sex keinen Spaß mehr macht, sondern nur mit dem Druck verbunden ist, schwanger zu werden, dann verspüren sowohl Frauen als auch Männer wenig Lust. Aber ein Orgasmus spielt eine wichtige Rolle. Nicht nur, um schwanger zu werden, sondern auch um eine zufriedene Partnerschaft zu erhalten.

Mögliche Gründe für einen unerfüllten Kinderwunsch

Neben dem negativen Einfluss von Stress gibt es natürlich noch andere Gründe für eine ausbleibende Schwangerschaft. Es gibt eine Vielzahl biologischer Ursache wie u. a. die Endometriose, das polyzystische Ovarsyndrom, Probleme bei der Samenzellproduktion oder Hormonstörungen, die verhindern, dass sich eine Schwangerschaft einstellt. Ich möchte Eltern mit Kinderwunsch über die Bandbreite der Ursachen informieren und sie damit wissen lassen, dass keiner Schuld hat.

Glücklicherweise gibt es in Deutschland, der Schweiz und Österreich viele Kinderwunschkliniken und Kinderwunschsprechstunden, die sich ausgiebig mit der Ursachenfindung und den Therapiemöglichkeiten beschäftigen. In der Elterngalaxie möchte ich euch über diese Behandlungsmöglichkeiten informieren. Dadurch habt ihr die Möglichkeit, im Falle einer ausbleibenden Schwangerschaft abzuwägen, ob ihr einen Schritt weiter gehen möchtet.

Leider führt eine Kinderwunschbehandlung jedoch nicht immer zu einer Schwangerschaft. Daher möchte ich euch auch über die Möglichkeiten informieren, ein Pflegekind aufzunehmen oder eine Adoption in Betracht zu ziehen. Auch wenn euch das jetzt noch nicht denkbar erscheint, kann diese Entscheidung viele Paare glücklich machen.

Shop