Die Gesundheit der ganzen Familie im Blick haben

Angefangen von Fragen, wie sich eine Erkrankung während der Schwangerschaft aus das Baby auswirken kann, bis hin zu typischen Kinderkrankheiten und Tipps, um mit Hausmitteln Krankheitssymptome zu lindern, ist die Rubrik „Gesundheit“ für Eltern besonders wichtig.

11. November 2020
Zwiebeln sind antibakteriell und lindern Beschwerden wie Husten oder einen Insektenstich.

Hausmittel die Kindern wirklich helfen

Hausmittel ersetzen keinen Arztbesuch, können aber lindern. Ein Versuch ist es Wert.
28. Oktober 2020
Die Entwicklung von Kindern wird in den U-Untersuchungen begutachtet.

Eine Übersicht der anstehenden U-Untersuchungen

Die U-Untersuchungen sind wichtig, um die altersgerechte Entwicklung deines Kindes zu begutachten. Wann genau sind diese eigentlich?

Der Ratgeber für die Gesundheit der gesamten Familie

Die Gesundheit ist eines der wichtigsten Güter, die Menschen haben. Es gibt viele Krankheiten, über die Eltern sich vor der Geburt des Kindes keine Sorgen gemacht haben. Doch dann ist auf einmal der wichtigste Mensch im Leben eines Paares da. Schon wird jede Erkältung zu einem kleinen, aber dennoch aufregenden Abenteuer.

Eltern tun alles dafür, dass dem Baby oder dem Kind ganz schnell geholfen wird. Erst wenn der Kinderarzt die Situation bewertet hat, können Eltern entspannen. Dann gelten Regeln wie „Schlaf ist die beste Medizin“ und „Fieber ist wichtig, um gesund zu werden“. Besonders bei Säuglingen ist die Angst groß. Das ist aber auch durch den kleinen Körper begündet, der noch etwas mehr Unterstützung und Schutz benötigt.

Da die Ärzte jedoch zeitlich eingeschränkt sind und die Eltern manchmal nicht alle Fragen stellen können, die ihnen auf der Zunge brennen, enthält die Elterngalaxie einen Ratgeber zu gesundheitsrelevanten Themen. Seht dies nicht als medizinische Beratung an, sondern als detaillierte Zusatzinformationen, die von mir als promovierter Biologin elterngerecht aufgearbeitet sind.

Innerhalb dieses Ratgebers werden sowohl genetische Erkrankungen, Kinderkrankheiten als auch psychische Erkrankungen, die in Folge von Stress entstehen können, angesprochen. Wobei neben den biologischen Ursachen auch Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie die bestehende Situation für alle Beteiligten gebessert werden kann. Zudem könnt ihr euch Wissen über Hausmittel aneignen. Aber ihr erfahrt auch, wie ihr gesund bleiben und euer Immunsystem unterstützen könnt.

Des Weiteren bin ich durch meine jahrelange Forschungstätigkeit im medizinischen Bereich sehr darauf bedacht, euch neueste Informationen aus klinischen Studien zu präsentieren, die für Eltern interessant sind. Hier besteht natürlich eine enge Schnittstelle zu der Rubrik „Ernährung„, daher schaut auch regelmäßig hier vorbei.

Shop