Gesunde Ernährung für die gesamte Familie

Du bist, was du isst. Dieser Spruch ist wahr, denn deine Ernährung wirkt sich auf deinen Körper und dein Befinden aus. Erfahre sowohl alles über Nährstoffe, Inhaltsstoffe als auch ausgewogene Ernährung und Diäten.

12. November 2020
Zucker schmeckt, kann aber bei übermäßigem Konsum zu Übergewicht führen.

Die Wahrheit über Zucker und Zuckerfallen in Kinderprodukten

Sind Kinderprodukte wirklich für Kinder gemacht, wenn so viel Zucker enthalten ist?
26. Oktober 2020
Beim Baby-led weaning kann das Baby selbst entscheiden, was es essen möchte.

Ist das Baby-led weaning eine gute Alternative zum Brei?

Baby-led weaning ist eine Alternative zum Brei. Was sind die Vor- und Nachteile dieser Beikostvariante?

Die große Bedeutung einer gesunden Ernährung

Ernährung ist ein wichtiges Thema, dass uns von Geburt an begleitet. Schon in jungen Jahren entwickeln Kinder eine Beziehung zum Essen, die das weitere Essverhalten enorm beeinflussen kann, sowohl im positiven als auch negativen Sinn.

Essen soll satt machen, aber warum stopfen wir manchmal wahllos schlechte Nahrung in uns rein? Vielleicht, weil wir traurig und allein sind? Frisch zubereitetes Essen ist besonders nahrhaft. Aber wie soll das zeitlich gehen, wenn neben der Arbeit die Kinder die Aufmerksamkeit der Eltern benötigen? Ist es da nicht genauso gut, Pommes, Burger und Pizza zu essen?

In der heutigen Zeit, wo schnell und überall Essen zur Verfügung steht, ist es besonders wichtig, dass sich Eltern ausreichend Gedanken über eine ausgewogene und gesunde Ernährung machen. Einerseits heißt gesund essen nicht gleichzeitig, dass auf Süßigkeiten verzichtet werden muss. Andererseits ist Gemüse nicht nur gesund, sondern auch lecker.

Da immer mehr Menschen, insbesondere Kinder, übergewichtig sind, ist es notwendig, diesbezüglich mehr Aufklärungsarbeit zu leisten. Wie vermeiden Eltern, dass Kinder übergewichtig werden, und bedingt dadurch nicht nur physisch, sondern auch psychisch Leid ertragen müssen? Hier helfen schon kleine Veränderungen hinsichtlich der Ernährungsgewohnheiten, wodurch schnell sichtbare Erfolge erzielt werden können.

Durch eine gesunde Ernährung und das damit einhergehende körperliche Wohlgefühl kann das Risiko von Krankheiten, die mit ungesundem Essen einhergehen, gesenkt werden. War Sport vor einer Ernährungsumstellung undenkbar, dann kann sich auch das ganz schnell ändern.

Meine Empfehlungen für Mamas und Papas:

Wenn Eltern lernen, gesunde Ernährung in Kombination mit sportlicher Betätigung in den Familienalltag zu integrieren, kann die gesamte Familie von diesem Wissen profitieren.

Shop